Tsunamis

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Gliederung

Wie entstehen Tsunamis?

Tsunamis entstehen meist durch Seebeben (Erdbeben unter der Wasseroberfläche) mit der Stärke von 7, sie entstehen jedoch nicht nur aufgrund von Seebeben: Auch große Erd/Gesteinsmassen können Tsunamis auslösen, indem sie eine große Fläche von Wasser bewegen. Damit ein Tsunami überhaupt entstehen kann, darf das Epizentrum des Seebebens maximal 50 Kilometer unter der Wasseroberfläche sein (das heißt, der Meeresspiegel darf nicht tiefer als 50 km sein). Ein Merkmal von einem Tsunami ist, dass Wasser vom Strand verschwindet. (siehe Video 26sek.)

Welchen Schaden kann ein Tsunami anrichten?

Ein Tsunami kann ganze Städte und Dörfer verwüsten, indem er mit starker Kraft über sie hinwegrauscht. Ein Tsunami kann auch die Infrastruktur zerstören, weil das Wasser einen hohen Salzgehalt hat und damit Boden unfruchtbar machen kann.

Welche FWS gibt es für Tsunamis

Es gibt verschiedene Frühwarnsysteme für Tsunamis. Eines besteht aus Drucksensoren am Meeresboden. Diese Sensoren können dann Meeresbeben messen. Die Daten senden sie dann an eine Boie. Die Boie senden die von dem Drucksensoren erhaltenen Daten an einen Satelliten. Der Satellit schickt die Daten dann zur Auswertung an das Land, wo dann ein voranstehender Tsunami erkannt werden kann.

Kommen durch den Menschen/Klimawandel mehr Tsunamis?

Der Kilmawandel beeinflusst zwar eine reihe von Wetter- und Umweltphänomenen, Tsunamis sind jedoch nicht direkt davon betroffen. Wenn es aber zu Eis- und Permafrost schmelze kommt, steigt der Wasserspiegel, wodurch die Auswirkungen von Tsunamis stärker werden und durch stärkeren Niederschlag kann es zu mehr Erdrutschen kommen die auch Tsunamis hervorrufen können. Dies wäre fatal, weil dann viele Menschen ihr Leben wegen Tsunamis verlieren würden. 

Fukushima

Fukushima ist ein Atomkraftwerk im Ort Okuma. Dieses Atomkraftwerk wurde 2011 durch einen Tsunami zerstört. Dies war eine große Katastrophe, weil die Reaktoren noch liefen und dann jede Menge radioaktive Strahlung freigesetzt wurde. Der Tsunami ist am 11. März 2011 auf das Atomkraftwerk gestoßen. Der Tsunami ist durch ein Seebeben entstanden. Das Seebeben wiederum ist durch ein Erdbeben in Tohoku entstanden.

Bei dem Tsunami sind ca. 22.000 Menschen gestorben und 470.000 Menschen mussten wegen Radioaktivität evakuiert werden. Der frühere Standort der Kernkraftwerke ist an manchen Orten immer noch verstrahlt. Man weiß leider noch nicht, was die langfristigen Folgen davon sind (ob die Strahlung noch verbleibt oder ob man sie bekämpfen kann).

„Vergessen du musst, was früher du gelernt.“

Yoda
Linas, Friedi, Bruno

Quellen:

Tsunami – Wikipedia

           Entstehung      Was ist ein Tsunami? • Entstehung und Folgen · [mit Video] (studyflix.de) (23.1)

            Entstehung    Tsunamis – Entstehung und Auswirkungen – Geographie (geohilfe.de)(23.1)

        Schaden Tsunamis: Riesenwellen nach Erdbeben | Naturgewalten | Natur | Verstehen | ARD alpha (24.1)

Frühwarnsysteme Tsunamis: Tsunami-Frühwarnsystem. Aktion Deutschland Hilft (aktion-deutschland-hilft.de) (24.1)

Fukushima: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima (24.1)

Fukushima: BASE – Fukushima (bund.de)

Bild:  https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/crop53730716/1336836590-cv3_2-w1880-owebp/DPA-Fukushima-Welle?t=.jpg (25.1) Welle Fukushima 

Bild (Atomkraftwerk): Fukushima Daiichi 04780015 (8388174045) – Kernkraftwerk Fukushima Daiichi – Wikipedia (26.1)

Video: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/a/af/NOAA_Tsunami_Animation-2016.webm/NOAA_Tsunami_Animation-2016.webm.720p.vp9.webm  (25.1)

Klimawandel: Wie der Klimawandel Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis beeinflusst – Wissen – SZ.de (sueddeutsche.de)

Video: Rick Astley Never gonna give you up 12 hour seamless loop (youtube.com) (25.1)