You are currently viewing Analysieren, erörtern, interpretieren, schreiben: Die vier Aufgabenarten fürs Abitur

Analysieren, erörtern, interpretieren, schreiben: Die vier Aufgabenarten fürs Abitur

Im Deutschabi stehen euch vier große Aufgabentypen zur Auswahl. Ihr entscheidet euch nach einer kurzen Einlesezeit für eine dieser Aufgaben und schreibt dann einen zusammenhängenden Text. Alle Aufgabentypen befassen sich mit Themen aus den Bereichen Sprache, Literatur oder Medien. Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau unterscheidet sich in der Auswahl, Komplexität und dem Niveau des vorgegebenen Materials und in dem Hintergrundwissen, das von euch verlangt werden kann.

Was in diesen Aufgaben von euch erwartet wird, welche Varianten es gibt und worauf ihr achten müsst, ist hier noch einmal zusammengetragen. Jede dieser Aufgaben erproben wir aber auch gemeinsam. Zusätzlich findet ihr hier auch Übungsmaterial.


Es erwarten euch auf den folgenden Seiten diese vier Aufgabenstellungen:

  • Analyse pragmatischer Texte, Seite 2
  • Erörterung pragmatischer oder literarischer Texte, Seite 3
  • Interpretation literarischer Texte, Seite 4
  • Materialgestütztes Schreiben, Seite 5

Schreibe einen Kommentar