Der Sinn des Lebens?

Definition?

Die große Frage kennst du nur zu gut: Wozu bin ich auf der Welt?

Sie ist eine von vielen Fragen, nach dem Sinn des Lebens.

Hier die Vermutung: Wie man über den Tod denkt, hat Einfluss darauf, wie man über den Sinn des Lebens denkt und umgedreht.

1. Zitate zum Sinn des Lebens.

Wähle eines aus, was du unterschreiben könntest. Begründe deine Auswahl!

(du kannst auch selbst Bücher wälzen oder das Netz durchforsten, um dein eigenes Zitat zu finden)

2. Digitale Sinnangebote

Es gibt Philosophen, die davon ausgehen, dass es eine grundlegende menschliche Eigenschaft und Fähigkeit ist, nach dem Sinn Fragen zu können. Weiter glauben sie auch, dass Menschen das gar nicht lassen können. Sinnstiftung ist wichtig für Menschen, lautet ihr Credo.

Wirft man einen Blick auf die verschiedensten Angebote im Netz, so findet man eine bunte Vielzahl sogenannter Sinnangebote.

Videos, Spiele, Produkte, Websites, social Media Profile, Blogs u.s.w. die einem Angebote machen, die manchmal lästige Frage nach dem Sinn vergessen oder gar beantworten zu können.

Hier ein paar Beispiele:

Recherchiere im Internet nach Sinnangeboten. Wähle eines aus, das dir eher zusagt und eines, welches du problematisch oder einfach schlecht findest. Begründe deine Auswahl!

3. Gedankenexperiment

Was hältst du von der folgenden Aussage?

Es ist gut/wichtig Dinge tun zu können, die man für sinnvoll hält.

Hier ein kleines Gedankenspiel zur Zukunft:

Stell dir vor du lebst in einer zukünftigen Welt. Alle Aufgaben, die Menschen erledigen müssen, alle notwendige Arbeit, wird von Maschinen erledigt. Sie können das nicht nur Fehlerfrei, sondern auch besser als jeder Mensch. Das reicht von einfachen alltäglichen Dingen, wie dem Zubereiten von Essen bis zum verrichten wissenschaftlicher Forschung und planen komplexer Angelegenheiten.

Kurzum für den Menschen gibt es keinen existentiellen Verpflichtungen neben den Aspekten des sozialen Miteinanders.

Gleichzeitig sind die Zugänge und Teilhabemöglichkeiten zu allen Bereichen und Informationen unglaublich groß. Alles Wissen ist für alle verfügbar. Die digitale Infrastruktur ermöglicht eine Vernetzung zwischen allen Personen.

Einiges an diesem Szenario, scheint tatsächlich noch entfernte Zukunftsmusik zu sein. Anderes ist in Ansätzen auch heute schon zu spüren. Vernetzung und Verfügbarkeit von Informationen steigen beispielsweise rasant an.

Doch was hat das mit dem Sinn des Lebens zu tun?

Stell dir folgende Fragen:

  • Was würdest du in einer solchen Welt den ganzen Tag so alles machen?
  • Was würden andere tun?
  • Welchen Sinn können verschiedene Tätigkeiten haben?
  • Braucht der Mensch existenzielle Zwänge (sich um Nahrung, Energie, Sicherheit etc. kümmern müssen) um sinnvoll zu handeln?
  • Wie verändert sich der Sinn eines einzelnen Lebens in einer vernetzten, digitalen Wissensgesellschaft?
4. Sterben ohne Illusion

Beziehe Stellung zu folgendem Zitat und begründe deine Position:

Für die meisten von uns kommt der Tod nicht früh genug. Durch das Gefühl, der Tod sei fern und belanglos, werden Leben verdorben und faul. Man lebt besser, wenn man erwartet, beispielsweise mit vierzig Jahren zu sterben. Wenn man sich lange vor dem zwanzigsten Geburtstag sagt: Was immer ich werde tun können, sollte ich bis dahin getan haben, und was ich bis dahin nicht getan habe, werde ich wahrscheinlich niemals tun. Man kann nicht sicher sein, dass man vierzig – oder dreißig – Jahre alt wird, aber man führt ein besseres Leben, wenn man ein Rendezvous mit dem Tod ausgemacht hat.

Nicht nur die Liebe kann tiefer, inniger und leidenschaftlicher werden, wenn man erwartet, bald zu sterben, das ganze Leben wird dadurch bereichert. Warum sollte ich mich bis zum letzten Augenblick betrügen und erst dann gierig Anblicke, Geräusche und Gerüche verschlingen, wenn es fast zu spät ist? […]“

– Walter Kaufmann – „Sterben ohne Illusion“

Hinweis:
Du brauchst einen Gesprächspartner, weißt nicht, wie du mit einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Gedanken umgehen sollst, brauchst mehr Informationen, hast eine Sorge oder ein anderes Bedürfnis oder einfach nur eine Frage?

Du kannst mich mit Anliegen aller Art kontaktieren!

Schreibe einen Kommentar