You are currently viewing Donnerstag: Mein Zukunfts-Ich

Donnerstag: Mein Zukunfts-Ich

Lieber Wildgeist,
mit dem heutigen Motto dreht sich alles um dein „Zukunfts-Ich“. Hier sind wieder ein paar Vorschläge, inwiefern du dich mit diesem Thema auseinandersetzen kannst.

Müll sammeln

Im Kinderrat habt ihr euch überlegt, dass dein Zukunfts-Ich ein paar gute Taten von deinem Gegenwarts-Ich braucht. Daher kannst du wieder ein wenig Zeit an der frischen Luft verbringen und dein Wohnviertel durch eine Müllsammelei aufwerten.
Schnapp dir eine Mülltüte (bestenfalls eine Tüte, die schon Müll ist. z.B. eine alte Papiertüre oder die Klopapierrollen-Tüte), Handschuhe und eine Zange/Müllkralle und geh auf Müll-Schatzsuche. Sei bitte vorsichtig bei Glasmüll oder anderen scharfen Gegenständen!

Schick uns gerne ein Foto deines gesammelten Müllberges!

Welcher Beruf passt zu mir?

Du weißt noch nicht so genau, was du nach deinen Lernjahren in der Bildungsmanufaktur mal machen möchtest? Kein Problem, du hast ja noch Zeit!
Spaßeshalber kannst du auf folgenden Seiten schonmal zwei kurze Berufswahl-Test machen.

Sag uns gerne, was adbei rausgekommen ist!

Du möchtest dich gerne noch weiter mit diesem Thema beschäftigen? Auf Planet-Berufe.de gibt es zahlreiche Informationen zur Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung.

Utopie – In was für einer Welt willst du leben?

Male ein Bild, schreibe einen Zeitungsartikel, bastle eine Collage oder überlege dir einen eigenen Beitrag als Antwort darauf.

Keine Idee? Folgende Fragen können deine Überlegungen unterstützen:

  • Wie wohnen wir?
  • Wie sieht die Schule der Zukunft aus?
  • Wie wird gearbeitet?
  • Welche Fortbewegungsmittel gibt es?
  • Wie ist das gesellschaftliche Zusammenleben gestaltet?
  • Gibt es eine andere Regierungsform?

Was eine Utopie ist, kannst du >hier< nachlesen.

Nachricht an mein Zukunfts-Ich

Für diese Beschäftigung gibt es zwei Möglichkeiten:

Schreibe einen persönlichen Brief an dein Zukunfts-Ich. Die Fragen helfen dir ein wenig auf die Sprünge:

Tu so, als wärst du bereits dein Zukunfts-Ich und fülle diesen Steckbrief aus:

Lege den Brief/Steckbrief anschließend in einen Briefumschlag und klebe diesen fest und sicher zu. Bring den Brief nach den Ferien mit in die Bildungsmanufaktur und wir bewahren ihn für dich auf. In zehn bis zwanzig Jahren, wenn sich die (dann ehemaligen) Wildgeister nochmal treffen, geben wir ihn dir zurück! (:

Schreibe einen Kommentar