Rechnen mit Größen- ein ganz normaler Tag

Die letzten Monate hatten wir alle sehr außergewöhnliche Tage, in denen nichts so richtig alltäglich war. Mittlerweile hat sich bei euch allen vielleicht so etwas wie ein „neuer Alltag“ eingeschlichen.

Aufgabe:

Schreibe eine kleine Geschichte darüber, wie gerade ein ganz gewöhnlicher Tag bei dir aussieht. In dem Text sollen mindestens 12 verschiedene (realistische!) Größen vorkommen.

Stelle diese nicht durch umgängliche, praktische, sondern durch absurde Zahlen und Einheiten dar. Macht dafür den Computer aus und berechnet die Größen mit Zettel und Stift selbst. Überprüfe erst wenn deine Geschichte fertig ist mit dem Taschenrechner, ob du die Einheiten richtig umgerechnet hast.

Beispiel

Nachdem mein Wecker geklingelt hat, bleibe ich immer noch ungefähr 15 Minuten im Bett liegen. Rechnung: 15 min = 15 x 60 sec = 900 sec

Für die Geschichte wir daraus:
Nachdem mein Wecker geklingelt hat, beibe ich noch ungefähr 900 sec im Bett liegen.


Die Geschichten könnt ihr euch, wenn ihr wieder gemeinsam im Bildungshaus seid, gegenseitig präsentieren und so den anderen einen kleinen Eindruck in euren nicht ganz normalen Alltag geben.

Alternativ zur Beschreibung eines gewöhnlichen Tags, kannst du auch eine andere, möglichst alltägliche Geschichte schreiben.


Auffrischen kannst du dein Wissen zu Umrechnung von Größen unter:
Größen und Einheiten bei serlo.org

Beispieltext: Die kleine Made

Eine kleine Made saß in 3687cm Höhe auf einem Ast und schaute gedankenverloren den sich mit 13,8 ms fortbewegenden Wolken hinterher. Der Anblick der 13.000 Meter entfernten Ungetüme am Himmel stimmte sie allerdings so traurig, dass sie bei ihren 3000 · 10 –3 Freunden, Talla, Hans und Edgar, Ablenkung suchte. Diese waren im Schnitt 33.120 Minuten älter als sie selbst, konnten dementsprechend 3,45 · 102% mehr Körpervolumen ihr Eigen nennen und gingen auch an diesem Tage, nämlich dem 42. nach der letzten Mondfinsternis im Frühling desselben Jahres, wieder einmal ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Schlemmen sämtlicher grüner Pflanzenteile, die sich im Umkreis von zweieinhalb Ellen befanden, mit genüsslicher Hingabe nach. Die kleine Made fragte: „He Edgar, hast du Lust mit mir zu spielen?“ Woraufhin die dicke Made Edgar nur gelangweilt antwortete: „Kleine Made, ich bin zu rund, als dass ich mich auch nur um 0,000.0089 Kilometer bewegen könnte!“ Enttäuscht kroch die kleine Made weiter und erkundigte sich bei Talla. Sie galt aufgrund ihres π · 1,1cm umfassenden Taillenumfangs als besonders schön, ob sie denn nicht mit ihr einen Ausflug zur „Braunen Oase“, einem morschen Baumstumpf, der seit über 3.628.800 Sekunden Erholung für Artgenossen der kleinen Made bot, unternehmen wolle. Doch Talla verneinte hastig und nuschelte während ihrer Essenspausen, sie müsse in den nächsten 0,000799087 Jahren noch 0,4 · 10 Kalorien zu sich nehmen, um ihren Taillenumfang von π · 1,1 cm auf ganze, traumhafte π · 1,91 cm zu erweitern, sodass sie behaupten könne, die perfekten Madenmaße von 60 – 90 – 60 zu besitzen. Ein einzelner Blick zu Hans verriet der kleinen Made, dass auch Hans zu nichts bereit wäre, da sich dieser mal wieder einem Mittagsschläfchen von ungefähr 8,3 · 10 –2 Tagen hingab. Die Traurigkeit wuchs und wuchs und führte dazu, dass sich die kleine Made an ihren ursprünglichen Platz begab, sich die 296,13 Kelvin warme Sonne auf den kleinen Madenbauch scheinen ließ und dabei den sich mit 13,8 ms bewegenden Wolken trübselig hinterher blickte.

Schreibe einen Kommentar