You are currently viewing Lose-Blatt-Sammlung: Handreichungen, Spicker, Checklisten & co

Lose-Blatt-Sammlung: Handreichungen, Spicker, Checklisten & co

Hier findet ihr alle für die Oberstufe relevanten Handreichungen, Vorlagen, Spicker, Checklisten & co zum Download (wird laufend ergänzt). Denkt bei den Spickern aber daran: Es ind viele Inhalte auf kleinsten Raum zusammengequetscht (sonst wäre es ja kein Spicker) und es fehlen ausführliche Erklärungen. Sie eignen sich daher nur bedingt, um sich ein Thema völlig neu anzueignen. Das Material hier ist aber hilfreich, um es beim Üben daneben zu legen und zum Nachschlagen zu benutzen.


Spicker: Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung

In diesem Spicker findet ihr so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich Infos zu den Themen Wortarten, Wortbildung, Satzbau, Rechtschreibung und Kommasetzung.

Übung gefällig?

Wenn ihr diese Inhalte üben wollt, schaut in das Arbeitsheft Von der Rechtschreibung zum sicheren Ausdruck (Nutzt das Heft als Kopiervorlage. Am Ende gibt es ein Lösungsheft, mit dem ihr eure Ergebnisse überprüfen könnt).

Spicker: Aufgabenstellungen und Operatoren

In diesem Spicker werden die Anforderungsbereiche, die für den Deutschunterricht relevanten Operatoren und die Aufgabenarten fürs Abitur kurz (!) zusammengefasst.

Übung gefällig?

Auf dem Blog findet ihr auch alle vier Aufgabentypen fürs Abitur ausführlich erklärt. Außerdem gibt es dort für jeden Typ Hinweise zu Übungsmaterial. Hier geht’s zum entsprechenden Beitrag.


Tipp: Am besten lernt ihr, indem ihr euch eigene Spicker schreibt (sie aber natürlich nicht benutzt!). Durchs Spickerschreiben setzt ihr euch intensiv mit einem Thema auseinander, indem ihr relevante Inhalte herausfiltert und besonders komprimiert zusammenfasst.

Schreibe einen Kommentar